************************************************************
Dies ist eine Archivseite. Links aus den Beiträgen können veraltet sein.
************************************************************
Wir wünschen ein kämpferisches 2018 / We wish you a militant 2018
22. Dezember 2017
Globale Prekarisierung gemeinsam bekämpfen!
Dieser Vorsatz für das nächste Jahr steht schon fest. Warum das nötig ist, zeigen unsere letzten ExChains-Nachrichten 2017. Beim H&M- und Primark-Zulieferer Avery Dennison in Bangalore kämpfen LeiharbeiterInnen um feste Verträge, und unsere KollegInnen bei H&M kämpfen gegen Storeschließungen, Union Busting und miese Arbeitsbedingungen. Es weht ein kalter Wind, aber Bewegung wärmt. In diesem Sinne: Guten Rutsch in ein kämpferisches 2018 !
In diesem Sinne: Guten Rutsch in ein kämpferisches 2018 !
ExChains-Nachrichten 16-2017
United Against Global Precarisation!
This is our motto for 2018. At H&M and Primark supplier Avery Dennison in Bangalore "contract workers" are fighting for direct, steady contracts. At H&M Germany, workers are fighting store closures, union busting, and bad working conditions. There's a cold wind blowing, and we need a strong common movement to keep us warm.
read ExChains News 16-2017
Globale Prekarisierung gemeinsam bekämpfen!
22. Dezember 2017
Dieser Vorsatz für das nächste Jahr steht schon fest. Warum das nötig ist, zeigen unsere letzten ExChains-Nachrichten 2017. Beim H&M- und Primark-Zulieferer Avery Dennison in Bangalore kämpfen LeiharbeiterInnen um feste Verträge, und unsere KollegInnen bei H&M kämpfen gegen Storeschließungen, Union Busting und miese Arbeitsbedingungen. Es weht ein kalter Wind, aber Bewegung wärmt.
In diesem Sinne: Guten Rutsch in ein kämpferisches 2018 !
ExChains-Nachrichten 16-2017
Türkei: Zara muss Verantwortung für Zulieferer-Beschäftigte übernehmen !
November 2017
Was hat es mit den rätselhaften Nachrichten auf sich, die Konsument_innen kürzlich in Kleidungsstücken in einem Zara-Laden in Istanbul gefunden haben: "Ich habe diesen Artikel hergestellt, wurde aber nicht dafür bezahlt" ?
Dazu in den ExChains-Nachrichten:
>>> hier
Indien: Prekarisierung stoppen!
Oktober 2017
Die Firma Avery Dennison Pvt. Ltd., die Labels und Etiketten für Bekleidung herstellt, sorgt in zwei Fabriken in Bangalore mit unterschiedlichen Verträgen für gleiche Arbeit dafür, dass ihre Belegschaften gespalten sind. Die mit den Leiharbeitsverträgen verdienen dabei weniger als die Hälfte der regulär Beschäftigten und können jederzeit gefeuert werden, obwohl auch sie zum Teil schon jahrelang ununterbrochen für das Unternehmen arbeiten.
Mehr dazu in den ExChains-Nachrichten:
Nr. 10-2017
Nr. 12-2017
Der Betriebsrat von Primark in Hannover fordert sein Unternehmen dazu auf, sich für die "Leih"-Beschäftigten von Avery Dennison einzusetzen:
Hier sein Brief
Deutschland: H&M kann's nicht lassen
Juni 2017
Während sich H&M in Bangladesch demonstrativ und imagewirksam als Mahner für Beschäftigtenrechte darstellt, versucht das Unternehmen in Deutschland hinter verschlossenen Türen engagierte Betriebsräte loszuwerden. Aktuell laufen drei Kündigungsbegehren gegen gewerkschaftlich aktive Beschäftigte. Stellungnahme der ver.di-Aktiven im GBR von H&M zu den Union-Busting-Praktiken von H&M in Deutschland.
>>> hier
Kolleg_innen aus Bangladesch, Indien und der Türkei fordern H&M ebenfalls auf, die Kündigungsbegehren zurückzunehmen.
>>> hier
Bangladesch: Beschäftigtenrechte unter Beschuss!
Januar 2017
Arbeitgeber und Regierung nehmen friedliche Beschäftigtenproteste zum Vorwand, die Arbeiter_innenbewegung zu zerschlagen. Auch in Zulieferfabriken von H&M gab es Entlassungen. Der GBR von H&M ruft wie auch ver.di Handel die Unternehmen auf, sich ernsthaft für die Wahrung der Beschäftigtenrechte einzusetzen.
Weiterlesen
Hier das Statement des H&M-GBR im Video >>>
This video of the H&M National Works Council Statement can be viewed with English subtitles, too (you may have to activate the subtitles in the low right corner of the youtube screen).